Kobel's - das sind wir

Kobel’s –
das sind wir.

Ein charmanter Bauernhof, eine herzliche Familie und eine grosse Herde Gallowayrinder.

Portrait

Willkommen bei uns

Unser Landwirtschaftsbetrieb in Kleinhöchstetten bei Bern führen wir bereits in vierter Generation. Wir produzieren nachhaltig aromatisches Galloway Rindfleisch aus einer naturnaher Tierhaltung. Der bewusste Umgang mit Tier und Natur liegt uns sehr am Herzen.

Team

Mit Leidenschaft am Werk

Der Alltag hält uns ganz schön auf Trab mit all seinen Herausforderungen und Wundern. Mal ist es wild und laut. Mal sanft und leise. Es gibt immer viel zu tun und alle packen mit viel Herz und Tatkraft an - am schönsten Arbeitsplatz der Welt, wie wir finden.

Galloway-Rinder auf Weide

Nachhaltigkeit

Landschaftspfleger im Zottelfell

Von Frühling bis Herbst beweiden wir mit unseren Galloways verschiedene Naturschutzflächen. Die Projekte realisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern, mit Stadtgrün Bern, mit Gemeinden oder mit Privatpersonen. Unsere Galloway Herde zählt zwischen 80–90 Tiere. In Kleingruppen ziehen die Tiere auf die verschiedenen Weiden. Eine Gruppe bleibt auch bei uns auf dem Hof. Meistens sind das Mutterkühe mit jüngeren Kälbern.

Je nach Futterverfügbarkeit der externen Weiden, bleiben die Tiere viele Wochen von zu Hause weg. Voraussetzung für ein gutes Gelingen eines Weideprojektes sind viel Schatten, genügend Wasser und ein guter Zaun. Wird das Futter knapp wie letzten Sommer, holen wir die Tiere nach Hause und bringen sie dann wieder zurück, sobald das Gras auf der externen Weide nachgewachsen ist.

Galloway-Rinder auf Weide

Partner

Zusammen stark

Viele Menschen unterstützen und inspirieren uns mit ihrem Wissen und Können. Wir pflegen einen regen Austausch mit einem wertvollen Netzwerk von Partnern und Freunden. Gemeinsamsam unterwegs zu sein macht uns stark.

Presse

«Ein Rind ist mehr als nur Filet und Huft»

Das sagen Medienschaffende über Kobel's Hof. Für Presseanfragen oder zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unser Hofladen